Ausbildung Pflegefachfrau/-mann (w/m/d)

Ausbildungsbeginn: 01.09.2024

Werde ein Teil unserer AWO-Familie und starte deine Zukunft jetzt bei der AWO Neubrandenburg!

Der AWO Kreisverband Neubrandenburg-Ostvorpommern e.V. gehört in der Region zu den größten Arbeitgebern. In unseren Einrichtungen beschäftigen wir mehr als 600 Mitarbeiter*innen in verschiedenen Bereichen der sozialen Arbeit wie zum Beispiel der Kinder- und Jugendhilfe, der Pflege und Betreuung sowie im psychosozialen Dienst und in der Migrationsberatung.

Unsere ambulanten Pflegedienste mit den Seniorenwohngemeinschaften sowie den
Tagespflegen in Neubrandenburg und Neustrelitz bietet die AWO Pflege- und Betreuungs gGmbH eine große Vielfalt an Möglichkeiten für unsere pflege- und betreuungsbedürftigen Kund*innen.

Inhalt & Ablauf deiner Ausbildung:

• Die generalistische Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann ist ein neuer Ausbildungsberuf, welcher seit 2020 die Ausbildungen zur/zum Gesundheits- und Krankenpfleger*in sowie zur/zum Altenpfleger zusammenfasst. Es bietet den Auszubildenden die Chance alle Pflegebereiche kennenzulernen.
  • Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre und ist aufgeteilt in theoretische sowie praktische Phasen. Den größten Teil deiner Ausbildung verbringst du im ambulanten Pflegebereich. Den theoretischen Teil erfährst du überwiegend im Blockunterricht der Berufsschule in Neubrandenburg. Dazu kommen Außeneinsätze in Einrichtungen der Kinder- und Jugendpflege. Nach 3 Jahren endet die Ausbildung mit einer staatlichen Prüfung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann.
  • Du wirst von qualifizierten Praxisanleiter*innen und erfahrenen Pflegefachkräften angeleitet und organisierst den Alltag pflegebedürftiger Menschen. Zu dem pflegerischen Wissen gehört auch ein breites medizinisches Grundwissen.
  • Du lernst auf die Bedürfnisse und Wünsche der pflegebedürftigen Menschen professionell einzugehen, denn die Versorgung unserer Klient*innen ist immer ganzheitlich zu betrachten und muss individuell abgestimmt werden. Dabei steht der Mensch bei uns im Mittelpunkt.

Wir bieten:

• tarifliche Ausbildungsvergütung nach TVöD Pflege
    • Ausbildungsjahr 1.140,60 €
      (Anpassung entsprechend TVöD 2024)
  • 30 Tage Urlaub
  • tarifliche Vergütung von Zuschlägen an Sonn- und Feiertagen
  • strukturierte Einarbeitungsprozesse
  • intensive Begleitung durch eine/-n Praxisanleiter/-in

Deine Perspektiven mit dem Abschluss der Ausbildung

• Übernahmemöglichkeit nach erfolgreichem Bestehen der Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann

• verschiedene Aufstiegsmöglichkeiten und Weiterbildungsmöglichkeiten nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung wie zum Beispiel zur Praxisanleiter*in oder zur Wohn-, Pflegedienst- sowie Einrichtungsleiter*in.

• Berufsschule: maxQ. im
    bfw – Unternehmen für Bildung.

Nonnenhofer Straße 6

Wir wünschen uns:

• Interesse an Pflege, Medizin, Recht und Verwaltung
  • Spaß am Kontakt und Umgang mit pflegebedürftigen Menschen
  • Empathie und Kommunikationsfähigkeit
  • hohe Einsatzbereitschaft
  • Realschulabschluss oder Abitur

Wir haben Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung - gern auch per E-Mail.

Bewerbungsschluss: 31.03.2024
Anja Hillgardt
Anja HillgardtBewerbermanagement/Marketingbewerbung@awo-nb.de
AWO Pflege- und Betreuungs gGmbH

Ansprechpartner: Anja Hillgardt

bewerbung@awo-nb.de

Handy 0152 377 295 98

Ambulanter Pflegedienst

Gartenstr. 1 · 17033 Neubrandenburg

Bewerbungsformular

Wenn Sie folgendes Formular zum Versand Ihrer Bewerbung nutzen, verarbeiten wir die von Ihnen gemachten Angaben und personenbezogenen Daten im Rahmen von vorvertraglichen Maßnahmen zum Zwecke der Durchführung des Bewerbungsverfahren. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie hier: https://www.awo-nbovp.de/datenschutz

Die mit einem * gekennzeichneten Felder sind Pflichtangaben und für eine Berücksichtigung im Bewerberverfahren erforderlich. Alle weiteren Angaben stellen Sie uns ggf. freiwillig zur Verfügung.
Ziehen Sie Dateien hierher oder Durchsuchen