Wohngruppe "Bunte Hängematte"
für unbegleitete minderjährige Ausländer

§§ 42, 42a, 27 i.V.m. § 34, § 41 SGBVIII

Kapazität 10 Plätze (kein verfügbarer Platz)

Die Einrichtung befindet sich unweit des Stadtzentrums der Hansestadt Anklam. Durch die zentrumsnahe Lage ergibt sich eine optimale Anbindung an das regionale Verkehrsnetz mit Bussen und Bahnen, wodurch auch die Berufsschulen und Ausbildungsmöglichkeiten in Wolgast und Greifswald gut erreichbar sind.

In Anklam sind zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten Kultur-, Sport- und Freizeitangebote vorhanden.

Die Kreisstadt Anklam verfügt über alle gängigen Schulformen, wie ein Gymnasium, ein Sonderpädagogisches Förderzentrum, eine Schule zur individuellen Lebensbewältigung, Grund- und Realschulen.

Durch das Vorhandensein von verschiedenen Fachärzten, Physiotherapien und einem Krankenhaus mit Kinderstation ist die medizinische Versorgung bestmöglich gewährleistet.

Angebot

Das Angebot richtet sich an unbegleitete minderjährige Ausländer (umA) ab 10 Jahren. Eine Betreuung über das 18. Lebensjahr hinaus ist unter der Voraussetzung des Antragsverfahren nach § 41 SGB VIII und der Bereitschaft zur Mitwirkung des jungen Menschen möglich.

Die Kapazität der Einrichtung beträgt 10 Plätze und kann mit der Zustimmung des örtlichen Jugendamtes und Landesjugendamtes auf 14 Plätze erweitert werden.

Ziel ist es, die unbegleiteten, minderjährigen Ausländer zu einer eigenverantwortlichen und selbständigen Lebensführung in allen Lebensbereichen zu befähigen.

Das Leistungsangebot beinhaltet die Unterbringung, Betreuung und Versorgung junger Menschen mit Fluchterfahrung.

Das Clearingverfahren dient der Klärung der Situation des unbegleiteten minderjährigen Flüchtlings. Dabei gilt es sozialpädagogische, psychologische, juristische und gesundheitliche Aspekte zu berücksichtigen. Darauf aufbauend ist der individuelle Unterstützungsbedarf (z.B. schulisch, beruflich, therapeutisch) unter Berücksichtigung der vorhandenen Fähigkeiten und Fertigkeiten einerseits und der persönlichen Problembereiche andererseits in einem Hilfeplanverfahren unter Beteiligung des Jugendlichen festzulegen sowie die weiteren Aufenthaltsperspektiven zu entwickeln.

Ausstattung

Das Haus verfügt ausschließlich über eine Etage. Von einem langen Flur ausgehen zweigen jeweils zwei Einzelzimmer von einem kleinen gemeinsamen Vorraum ab. Insgesamt stehen 10 plus 4 Einzelzimmer zur Verfügung. Im vorderen Bereich befinden sich die Betreuerzimmer mit jeweils einem Büro- und Schlafraum für die Nachtbereitschaft. Zu der großzügigen Küche gehört ein Esstisch mit ausreichend Platz für gemeinsame Mahlzeiten und ein Wohnbereich, der mit einer gemütlichen Couchecke und einem Fernseher zum Verweilen einlädt. Ein Kühlschrank mit abschließbaren Fächern bietet die Möglichkeit für die Bewohner, eigene Lebensmittel separat zu lagern.

Zwei Sanitärbereiche sind jeweils mit zwei Duschen, zwei Toiletten und zwei Waschbecken ausgestattet.

Am Ende des Flures befindet sich der Hauswirtschaftsraum mit einer Waschmaschine, einem Wäschetrockner, Abstellmöglichkeiten für Vorräte und eine Tiefkühltruhe. Das Bad für die Betreuer ist ebenfalls in diesem Bereich.

In einem angrenzenden Gebäude bietet zum einen ein Sport- und Freizeitraum vielfältige Möglichkeiten der aktiven Freizeitbeschäftigung. Zum anderen ist ein Werk- und Kreativ-Raum für pädagogische Angebote gut ausgestattet. Zum Nebengebäude gehören außerdem Abstellräume für Fahrräder und die Hausmeisterwerkstatt.

Um auf alle Situationen des täglichen Lebens reagieren zu können, steht der Einrichtung ein Transporter, für Ämtergänge, Einkäufe, Arztbesuche und Gruppenausflüge zur Verfügung. Die Ausstattung der Zimmer verfügt über einen Kleiderschrank, ein Bett, einen Schreibtisch sowie Sitzmöglichkeiten und kann an die individuelle Situation der Bewohner angepasst werden.

Die technische Ausstattung beinhaltet Telefon, Handy, Computer, Laptop und Drucker. Ein Laptop steht den Bewohnern für schulische und berufliche Zwecke zur Verfügung. Um einen zuverlässigen Austausch mit wichtigen Bezugspersonen der Bewohner zu gewährleisten, wird eine stabile Internetverbindung über mehrere W-LAN-Verstärker gewährleistet.

Das Außengelände von 2000 m² bietet viel Platz zum Spielen und Verweilen.

In einem angrenzenden Nebengebäude bietet zum einen ein Sport- und Freizeitraum vielfältige Möglichkeiten der aktiven Freizeitbeschäftigung. Zum anderen ist ein Werk- und Kreativ-Raum für pädagogische Angebote gut ausgestattet. Zum Nebengebäude gehören außerdem Abstellräume für Fahrräder und die Hausmeisterwerkstatt.

Alison Wegner
Alison WegnerEinrichtungsleitung alison.wegner@awo-nbovp.de