Kinder- und Jugendhilfen

Der Kinder- und Jugendbereich der AWO Kinder- und Jugenddienste gGmbH ist ein Bereich, der Bildung, Erziehung und Kinderschutz in Kindergärten, im Elternhaus, in Schulen, in Projekten und institutionellen Einrichtungen der AWO lebt. Er stellt einen wichtigen pädagogischen Baustein für Kinder, Jugendliche und Heranwachsende unserer Region dar. Nach § 1 des Achten Sozialgesetzbuches (SGB VIII) hat jedes Kind, Jugendlicher und junger Mensch ein Recht darauf, dass seine Entwicklung gefördert und er zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit erzogen wird. Daher sollen die Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe der AWO in Neubrandenburg und Ostvorpommern die Heranwachsenden in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung fördern, sie schützen und dazu beitragen, Benachteiligungen zu vermeiden oder abzubauen.
Kinderschutz
Jan-Birger Häse
Jan-Birger HäseBereichsleitung Kinder- und Jugendhilfenjan-birger.haese@awo-nb.de
Telefon: 0395 77 75 62 35