Kindertagesstätte Wulkenzin

Kurzkonzeption

Die Kita Wulkenzin befindet sich im Ortskern der Gemeinde Wulkenzin. Das liebevoll eingerichtete Gebäude unterteilt sich in drei Bereiche. Platz ist für eine Krippen- und zwei Kindergartengruppen. Die Arbeit der Pädagog*innen erfolgt in altersgemischten Gruppen. In der Krippe werden Kinder im Alter von 12 Monaten bis 2,5 Jahren betreut. Ab ca. 2,5 Jahren verlassen die Kinder die Krippe und wechseln in die Kindergartengruppe.

Mit nur 45 Plätzen in der Einrichtung, ist es den Pädagog*innen möglich eine sehr familiäre Atmosphäre für die Kinder zu schaffen und somit behutsam auf jedes Kind eingehen zu können.

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit stehen das Kind und seine Entwicklung. Durch die aufmerksame Beobachtung unserer Fachkräfte und das Dokumentieren anhand eines Portfolios wird die Entwicklung eines jeden Kindes deutlich. Sowohl den Kindern selbst, als auch den Eltern wird mit Hilfe des Portfolios die Entwicklung des Kindes sichtbar gemacht. Im jährlichen Entwicklungsgespräch werden die Erkenntnisse mit den Eltern besprochen.

Unser grüner Garten lädt die Kinder ein, vielfältige Spiel- und Bewegungserfahrungen zu machen. Außerdem ist auch er ein Ort der Bildung. Regelmäßige Bewegung an der frischen Luft ist für unsere Fachkräfte ein wichtiger Beitrag zur kindlichen Gesundheit. Zu unserem Bewegungskonzept gehören außerdem, der wöchentliche Besuch in der Turnhalle, Sequenzen aus dem Kinderyoga und für jedes Vorschulkind der Schwimmunterricht mit der Möglichkeit am Ende das Seepferdchen zu erlangen.

Einmal in der Woche besteht die Möglichkeit an einem organisiertem Zusatzangebot der Musikschule oder einem Yoga Kurs teilzunehmen.

Wir möchten jedem Kind einen Wohlfühlort bieten, der geprägt ist von Geborgenheit, Akzeptanz und Wertschätzung. Angeregt durch unsere einfühlsamen Pädagog*innen dürfen Kinder vielfältige Erfahrungen machen und sich selbst ausprobieren, denn wir verstehen uns als Lernort Kita.

Herzliche Grüße,
Susann Bandlow-Nonnenmacher