Senior*innenwohngemeinschaft "Am Oberbach"

Das Wohnen in unserer Senior*innenwohngemeinschaft "Am Oberbach" bietet Senioren*innen viele Perspektiven. Manche Menschen, die ihren Lebensabend in einer Gemeinschaft verbringen wollen, sind hier genau richtig. In Gesellschaft werden die Mahlzeiten eingenommen bzw. viele verschiedene senior*innenfreundliche Betreuungsangebote genutzt sowie gemeinsame Feste gefeiert.

Der schöne Neubrandenburger Tollensesee mit zahlreichen Möglichkeiten zum Spazierengehen und Verweilen in der Natur ist nur wenige Gehminuten von unserem Haus entfernt, diverse Einkaufsmöglichkeiten sind zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsanbindungen unkompliziert zu erreichen.

Charakteristisch für unsere Wohnanlage ist, dass jede*r Bewohner*in über sein eigenes Zimmer verfügt, welches nach Belieben eingerichtet und gestaltet werden kann. Die Gemeinschaftsküche sowie das große Wohnzimmer laden zu gemeinschaftlichen Aktivitäten und Gesprächen ein.

Positiv anzumerken ist darüber hinaus der Aspekt, dass sich der Ambulante Pflegedienst der AWO rund um die Uhr an allen Wochen- und Feiertagen um die Bedürfnisse kümmert.

Ein vielfältiges Betreuungsangebot bietet die gleichnamige AWO Tagespflege an, welche sich im gleichen Haus befindet.

Für wen ist die Senior*innenwohngemeinschaft geeignet?

Mit unseren Senior*innenwohngemeinschaften sprechen wir vor allem ältere Menschen an, die nicht im Altersheim leben möchte, aber zu Hause nur allein wären oder Unterstützung im Alltag benötigen. Die Mitbewohner*innen müssen nicht zwingend pflegebedürftig sein. Viele Senior*innen schätzen neben dem Miteinander - die Freiheiten, welche sie in einer Wohngemeinschaft haben.
Doreen Range
Doreen RangeEinrichtungsleitungdoreen.range@awo-nb.de