Jugendmigrationsdienst an Schulen
JMD Respekt Coaches

Der Jugendmigrationsdienst der AWO Neubrandenburg beteiligt sich an dem Bundesvorhaben „Respekt Coaches: Lass uns reden! Reden bringt Respekt.“ des BMFSFJ (Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend). Das Programm richtet sich an alle Schüler*innen und trägt zusätzlich zur Integration und Stärkung von jugendlichen Migrant*innen und Geflüchteten bei.

Unterschiedliche Meinungen akzeptieren, Position beziehen, argumentieren – Respekt Coaches macht demokratische Werte für junge Menschen erlebbar und stärkt sie in ihrer Persönlichkeit.

Mit präventiven Angeboten an bundesweit rund 190 Standorten fördert das Vorhaben Respekt, Toleranz und den Abbau von Vorurteilen an Schulen. Schüler*innen erfahren den Wert einer vielfältigen Gesellschaft. Ziel ist es, den Blickwinkel zu erweitern und unterschiedliche Weltanschauungen und Lebensweisen besser zu verstehen. In den Gruppenangeboten wird den Schüler*innen zudem ermöglicht, Angebote selbst zu entwickeln und Themen aufzugreifen, die ihnen wichtig sind. Damit trägt das Vorhaben langfristig zu einem gesunden Klassenklima und Zusammenhalt in der Schule bei. Die Jugendmigrationsdienste setzen das Vorhaben in den Schulen gemeinsam mit Kooperations- und Netzwerkpartner*innen um.

• Schüler*innen
  • Schulleitung
  • Lehrer*innen
  • Schulsozialarbeiter*innen